Wunschpäckchenaktion 2023

Erneuter Rekord bei den Pirmasenser Wunschpäckchen 2023

Pirmasenser Wunschpäckchen: Über 600 Kinderaugen zum Leuchten gebracht
Text: Juze Pirmasens
Seit fast einem Jahrzehnt bringt die Gemeinschaftsaktion „Pirmasenser Wunschpäckchen“ der KJG und der Ev. Jugend Pirmasens Kinderaugen zum Leuchten. Die Wunschpäckchen haben zum Ziel bedürftigen Kindern innerhalb der Stadt ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen. Auch 2023 wurde bereits in den Herbstferien die verschiedenen Einrichtungen innerhalb der Stadt und deren Bedarf abgefragt. Dabei wird über die jeweilige Einrichtung anonym der Weihnachtswunsch erfragt. Mit einem Wunschzettel können die Kinder sich Spielsachen, Schulmaterialien, Bastelartikel und mehr wünschen. Jedes Geschenk hat dabei einen Wert von 20 €/Kind. Finanziert wird die Aktion durch Spenden aus der Bevölkerung und dem Umland. Einkünfte aus Adventsaktionen, von Stammtischen oder Spenden aus Privathaushalten ermöglichen es so, die Aktion durchführen zu können. Als alljährliche Unterstützer der Wunschpäckchen sind die Ellerberscher Buwe und Mäd, unter Leitung von Frank Neuheisel und dem deutschen Haus nicht mehr wegzudenken. Das gesamte Jahr sammelt die Truppe Spenden und startet im Dezember zum Endspurt. Mehrere Tausend Euro werden so in Puppen, Bagger und Traktoren umgesetzt. „Die Ellerberscher Buwe und Mäd denken schon im Januar an unsere Kinder & ihre Weihnachtsgeschenke.“- So eine Ehrenamtliche des Einpackteams.
2023 war ein besonderes Jahr für die „Pirmasenser Wunschpäckchen“, denn „die Anzahl an Wünschen war noch nie so groß, der Bedarf seit Beginn der Aktion noch nie so hoch. “- so Katharina Willig-Rohrbacher, die Jugendreferentin den Prot. Dekanats und Hauptorganisatorin. Übernommen hat sie die Aktion von ihrem Vorgänger in der Kinder- und Jugendarbeit und habe 2018 ca 260 Päckchen gehabt. Doch der Bedarf ist gestiegen und somit auch der Bedarf an Spenden. Umso glücklicher ist sie, dass dieses Jahr die ortsansässige Firma WAWI unter Leitung von Richard Müller die Aktion unterstützt. „Ich war sprachlos, als ich die Email der WAWI erhalten habe und hätte zeitgleich an die Decke springen können“- so Kathi weiter. „Jedes Jahr habe ich Bedenken, ob es genügend Spenden gibt für die Anzahl an Päckchen… ob wir jedem Kind einen Wunsch erfüllen können…. – dank der großzügigen Unterstützung von Hr. Müller und der WAWI, war das dieses Jahr kein Thema!“.
Neben den Grundschulen der Stadt, konnten auch die Lern- und Spielstuben, die Kindertagesstätten und Horte ihren Bedarf melden. Auch die Frauenzufluchtsstätte und andere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche innerhalb der Stadt wurden bedacht. Alle Einrichtungen erhalten daraufhin Wunschzettel mit Kennnummern. Der untere Abschnitt, welcher Kennnummer und Name identifiziert verbleibt in der Einrichtung. Der obere Abschnitt geht an die Prot. Jugendzentrale Pirmasens. Daraus werden für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Einkaufslisten erstellt. Lediglich Alter, Geschlecht und Wunsch ist den helfenden Engeln der Wunschpäckchenaktion bekannt. An verschiedenen Packtagen werden die Wünsche dann eingekauft und mit Nummern versehen. Dieses Jahr hat auch der Popchor „Popsound“ unter Leitung von Achim Bissbort fleißig beim Packen geholfen. Im Anschluss werden die Päckchen ausgefahren oder von den Einrichtungen abgeholt.