Trotz Corona

Corona erschwert zudem die Kinder- und Jugendarbeit. Aber ganz müsst ihr darauf nicht verzichten!

 

Wir haben eine Vielzahl an digitalen Angeboten für euch zusammengestellt. Klickt euch durch! Wir wünschen viel Spaß!

Eure Juze

Digital unterwegs

Schonmal was von Actionbound gehört? Spiele mit der Actionbound-App spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes. Wir nennen diese multimedialen Erlebnistouren „Bounds“. Für dich haben wir einige Bounds zusammengestellt ;)

Was brauchst du?

Du benötigst die App Actionbound. Diese kannst du dir im Playstore kostenlos herunterladen.

Damit scannst du einfach den QR-Code oder öffnest den Link. Los gehts :) Viel Spaß wünschen wir dir!

 

--> Hier gehts zum Couchbound Ostern:  https://actionbound.com/bound/duplicate-BASICS-OSTERN

 

--> Wie wäre es mit einem Detektiv-Bound? Gabi hat da was für euch zusammengestellt:

https://actionbound.com/bound/konfispurensuche

 

-> Es ist tolles Wetter und ihr verbringt gerne Zeit im Wald und habt Langeweilge ? Dann macht mit bei unserem Actionbound Pfälzer Wald , es geht um das Thema Umwelt und den Pfälzer Wald.

Ideal für Familien , Dauer mit allen Mitmach-Aktionen: circa 4 Stunden

https://actionbound.com/bound/Umweltbound

Wie wäre es mit einem Gemüse ABC?

Hier gehts zum Bound.....https://actionbound.com/bound/BGK 

 

Keine Lust auf Couchbound? Wie wäre dann eine Osterjagd in Thaleischweiler-Fröschen oder Hohfröschen?

Hier geht´s zu der Osterjagd in THF: https://actionbound.com/bound/Osterjagd-DekanatPS

Hier geht´s zur Osterjagd in Hohfröschen: https://actionbound.com/bound/duplicate-Osterjagd-DekanatPS

Jugendkreuzweg? Was ist das denn?

 

Kennt Ihr Kreuzwegstationen aus Eurem Umfeld? Vielleicht habt Ihr schon Bildtafeln mit Darstellungen Jesu auf seinem Leidensweg beim Besuch einer Katholischen Kirche gesehen? Oder entlang einer Friedhofsmauer? Oder am Wegesrand?


WAS IST EIGENTLICH EIN „KREUZWEG“?


„Kreuzwege“, Stationen also, die die Leidensgeschichte Jesu erzählen, gibt es in Hülle und Fülle. In katholischen Kirchen, in Parks, an Wallfahrtsstätten, in Räumen und im Freien, gemalt, geschnitzt, gemeißelt, in Fotos, in Bildtafeln, als Skulpturen…
Mal mit 7 Stationen, mal mit 14. Mal mit den ganz klassischen Motiven, mal mit ganz anderen. Mal betet man sie als Gruppe, mal alleine, mal nach Textvorgaben, mal eher betrachtend….

 

In Luthersbrunn/Vinningen findet der Jugendkreuzweg omline statt :)

Für Kinder: Entdeckt doch mal die Kirche digital oder lernt etwas über Martin Luther. Das geht ganz einfach unter

https://www.kirche-entdecken.de/

 

Wie wäre es mal mit einer Verschönerung des Kinderzimmers? Mit einer der Bastelideen von

https://seitenstark.de/kinder/spezial/corona?field_spezial_kategorie_tid=5722

kannst du dir den Regenwald in die eigenen 4 Wände holen. Aber nicht nur das. Dort gibt´s viele Tipps und Tricks gegen langeweile :) Bastelidden und mehr...schaut einfach rein .. oder springt zu einer der anderen Seiten unter https://seitenstark.de/kinder/kinderseiten

 

Über die Bibelgesellschaft gibt es tolle Ausmalbilder für die Ostertage. Wir haben euch diese hier online gestellt (PDF). Näheres unter:

https://www.die-bibel.de/bibeln/bibel-in-der-praxis/bibel-im-kirchenjahr/ostern/ostern-mit-kindern-mal-und-raetselspass/

 

Genervt von den Eltern, Geschwistern, dem Homeschooling und mehr? Zeigs mit einem Türschild. Den Download findest du als PDF hier unten.

 

Seifenblasen erfreuen groß und klein.... Unten findet ihr unser Seifenblasenrezept als PDF :)

 

Wie wäre es mit einem Kreuzworträstel zur Bibel? Wir haben da etwas für euch... Ladet einfach die Fragen zum Rätsel und das Kreuzworträstel runter und schon geht´s los....Aber vergesst nicht eure Bibel zu benutzen :) Das Rästel haben wir von https://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=739

 

Osterschleim sollte auch nicht fehlen.... Viel Spaß beim Basteln ;) Hier als pdf inkl. Ohrenvorlage!

 

Weitere Bastelideen zu Ostern: Das Papierhuhn! Tipp: Ganz viele Hühner verschönern die Fenster!! Ladet euch gleich die PDF runter :)

Die Zeitritter für Kids zwischen 8 und 12 Jahren: https://zeitritter.de/index.php?id=36

Du würdest gerne mal wieder jemandem etwas aus deinem Lieblingsbuch vorlesen und möchtest dabei noch was gewinnen?

Dann mach mit bei unserem Wettbewerb des Vorlesens!

Lese aus deinem Lieblingsbuch ein paar Seiten vor und nehme es per Audio auf (3 Minuten Vorlesezeit).

Sende uns dann bis 03.05.21 deine Audiodatei mit deinen Kontaktdaten per Mail zu (juz.pirmasens@evkirchepfal z.de) und mit ein bisschen Glück gewinnst du ein Buch im Wert von maximal 15 €.

Das Angebot des GPD/ Gabi Rathke

Gabi Rathke aus dem GPD bietet für die Region Nord Ostertaschen an :) Nähere Infos anbei

Gabi ist auch digital unterwegs und hat euch einen Action-Bound kreiert:

https://actionbound.com/bound/konfispurensuche

 

Diesen findet ihr auch unter digitales-Actionbound. Mit allen weiteren Infos rund um die Frage "Was ist ein Actionbound?". Wir wünschen viel Spaß!!

Stiller Flashmob 2021

Hallo!!! Auch 2021 rufen wir zum stillen Flashmob auf
Durch die Corona-Pandemie geht die wohl fröhlichste Botschaft der Welt: „Jesus lebt!“ verloren ! Aber nicht mit uns.
Schreibt die Botschaft mit Kreide Samstag Abend oder Sonntag Morgen auf die Straßen, vor die Haustüren, Zeigt es mit unseren Fensterbildern oder einer Wimpelkette - verbreitet sie !
Wir freuen uns auf Bilder von Euch !

Aufgrund der Hohen Inzidenzwerte in unserem Kreis haben wir uns für die coronafreundliche Variante der Fensterbilder entschieden.

 Einfach ausdrucken und ausmalen :) Wer will kann diese dann in sein Fenster hängen! Macht auch davon bitte ein Foto ;) DANKE!

 

TIPP: Mit etwas Baby- oder Speiseöl das Bild anschließend bestreichen (Küchenrolle). Es wird dann durchsichtig und schimmert noch schöner im Fenster! --> Denkt aber daran es vor dem Aufhängen trocknen zu lassen, sonst wird das ganze Fenster ölig!!

Wir haben dir eine Bastelvorlage "Wimpelkette" vorbereitet. Einfach ausdrucken, ausschneiden, oben lochen und anmalen. Dann mit etwas Schnur auffädeln ;)

Basteldauer ca 20-30 Minuten :)

Viel Spaß!!