Wer wir sind...

Die Jugendzentrale Pirmasens

Die Protestantische Jugendzentrale ist eine Einrichtung der Ev. Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) für den Kirchenbezirk Pirmasens.
Die Leitung der Jugendzentrale  liegt bei den Jugendreferenten: Katharina Willig (M.Ed.) und Anna Arnold (in Elternzeit). 

Unsere Aufgaben:

  • Koordination & Unterstützung der Jugendarbeit im gesamten Dekanat
  • Beratung in Sachen Jugendarbeit
  • Anlaufstelle für Jugendliche
  • Ausbildung von Ehrenamtlichen
  • Vertretung der Interessen der Evangelischen Jugend auf verschiedenen Ebenen
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden und anderen Trägern der schulischen und außerschuzlischen Jugendarbeit
  • Gestaltung von Freizeitangeboten
  • Workshops, Jugendgottesdienst, Veranstaltungen, Seminare u.v.m.

Unsere Ziele:

  •  mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen gemeinsam auf die Suche nach christlicher Orientierung für das eigene Leben zu gehen
  • die Evangelische Jugend Pirmasens zu repräsentieren
  • einen offenen Raum zur Entfaltung bieten

Unser Ehrenamt

Was wäre unsere Jugendarbeit ohne fleißige und ehrenamtliche HelferInnen? Kaum umsetzbar! Nur gemeinsam können wir die Jugendarbeit im Dekanat Pirmasens erhalten, verbessern und vorantreiben! Bei uns arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche zusammen. Das Ehrenamt wird dabei vertreten durch:

  •  Lukas Eitel  1. Vorsitzende
  •  Emily Seufert und Laura Wehrum Stellvertreterinnen
  • Miriam Eltze und Vanessa Zimmermann Beisitzerinnen

Unser Hauptamt

Katharina Willig - Jugendreferntin Dekanat Pirmasens

Mein Name ist Katharina Willig und bin seit 01.08.2018 als Jugendreferentin im Dekanat Pirmasens tätig. Geboren wurde ich 1990 in der schönen Nordpfalz, genauer gesagt in Kirchheimbolanden.  Nach meinem Schulabschluss 2010 studierte ich an der Johannes- Gutenberg- Universität in Mainz die Fächer evangelische Theologie, Geschichte und Bildungswissenschaften. Bereits während meines Masterstudiengangs unterrichtete ich zwei Jahre lang als Vertretungskraft am Nordpfalzgymnasium in Kirchheimbolanden. Nach meinem Studienabschluss wechselte ich als Bundesjugendreferentin zur Landjugend.  Privat reise ich sehr gerne, fahre Ski und engagiere mich in meiner Heimatstadt.

Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und darauf, künftig die Jugendarbeit im Dekanat bereichern zu dürfen.

Kontakt

Katharina Willig

Jugendreferentin Dekanat Pirmasens
Prot. Jugendzentrale Pirmasens
Dankelsbachstraße 64
66953 Pirmasens

 

Telefon: 06331-241925
Mobil: 0176-53945225
juz.pirmasens@no-spamevkirchepfalz.de

 

Ehrenamtlicher Vorstand

1. Vorsitzender Lukas Eitel
Tel: 06331/ 241929
Mobil: 0172-4317466
eitel97@web.de