Maurice Croissant

Maurice Antoine Croissant, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (A – Examen). Seit 2001 ist er hauptamtlicher Kantor der  Johanneskirche Pirmasens, sowie Bezirkskantor des Kirchenbezirks Pirmasens (bis 2015 auch Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Bad Bergzabern) und leitet in dieser Eigenschaft die Bezirkskantorei Pirmasens, den Jugendchor „Unisono“, die Kinderkantorei Pirmasens, den Spontanchor der Johanneskirche und das Musikteam (Gottesdienst-Band der Johanneskirche). Des Weiteren unterrichtet er als Leiter des Kirchenmusikalischen Seminars Pirmasens KirchenmusikeInnen im Nebenamt in Orgel, Chorleitung und Musiktheorie, welche im Rahmen dieser mehrjährigen Ausbildung die D- und die C-Prüfung erwerben können.  Sein Interesse gilt einem breiten musikalischen Spektrum. So widmet er sich mit Blockflöte vorwiegend barocker Kammermusik. Ferner ist Maurice Antoine Croissant Leiter des Pfälzischen Vokalensemble, des Schülermännerchores „Heart Chor Guys“ des Hugo Ball Gymnasiums Pirmasens und Mitglied der a - capella Männerformation „The Lords of the Chords“ , sowie als Pianist  Gründungsmitglied und Leiter des  sechsköpfigen Jazzensembles „Amuse Gueule“. 2008 konnte in seiner Eigenschaft als Popularmusikbeauftragter der Protestantischen Landeskirche der Pfalz den zweijährigen berufsbegleitenden Lehrgang „Popularmusik im Kirchlichen Bereich“ an der Bundesakademie in Trossingen erfolgreich abschließen. Mittlerweile ist er ein gefragter Referent in diesem Fachgebiet, gestaltet regelmäßig als Kursleiter mindestens ein Wochenende im Rahmen des Kirchenmusikalischen Fortbildungszentrums der Landeskirche zu diesem Thema (Bandcoaching, Popchorleitung, Liedbegleitung) und organisiert Festivals mit Bands und Chören des Kirchenbezirks und der Landeskirche.  Desweiteren gibt er regelmäßig im Dekanat interessierten Blockflötenensembles Weiterbildungskurse und gestaltet landeskirchenweit „Offene Singen“ mit unterschiedlichsten Gruppen. Von 2015 bis 2017 war er Dozent für Gospelchorleitung im Schwäbischen Chorverband.

2020 wurde ihm in Anerkennung seiner Arbeit von der Pfälzischen Landeskirche der Ehrentitel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Seit dem Wintersemester 2022 ist er Lehrauftragter für Pop-Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Hier gehts zu Maurice Croissant