Spielebus Südwestpfalz

Seit einem Jahr rollt der Spielebus durch die Südwestpfalz und erfreut Kinder, Jugendliche und Familien

Südwestpfalz. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren bei Herzenssache e.V. konnte die Jugendzentrale Pirmasens vergangenes Jahr, in Kooperation mit der Zentralstelle Zweibrücken, das Spielemobil anschaffen. Seither tourt dieses durch den gesamten Kreis und bringt dabei nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten.

Mehr über Herzenssache e.V. Die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und der Sparda-Bank verfolgt die Vision, jedem Kind in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland die Chance zu bieten glücklich aufzuwachsen. Seit der Gründung im Jahr 2000 konnte Herzenssache e.V. bereits über 1300 Projekte fördern und so den Südwesten Deutschlands um einige Attraktionen, Aktionen und Veranstaltungen bereichern.

2021 haben sich auch die beiden Zentralstellen der evangelischen Jugend der Pfalz ins Rennen um die begehrte Projektförderung begeben. Die Idee: Ein Bus für alle Altersgruppen mit Spielgeräten, Bastelideen und allerlei Material.

Es dauerte nicht lange und bereits nach einem halben Jahr wurde der Traum Wirklichkeit. Ein Opel Movano mit einer stolzen Länge von über 6 Metern und enormen Stauraum konnte dank Herzenssache e.V. angeschafft werden. Schnell ging es ans Befüllen des Wagens: Zelte, Pavillon, Sitzgelegenheiten, sowie In – und Outdoorspielzeug wurde angeschafft und die ersten Veranstaltungen in den Kalender eingetragen. Wichtig war dem Team der Evangelischen Jugend dabei, dass der Bus für jedes Alter und jedes Kind nutzbar ist. So befindet sich im Bus auch Inklusionsspielzeug, Spielwaren zur Stärkung der Feinmotorik und Sensorik.

Seit Herbst 2021 hat der Bus über 20 Veranstaltungen, Institutionen und Einrichtungen besucht. Derzeit ist der Spielebus jede Woche im Einsatz. Die genauen Termine können auf der Homepage www.ev-jugend-pirmasens.de  eingesehen werden oder direkt bei den Zentralstellen erfragt werden.

Je nach Altersgruppe wird der Bus dementsprechend vorbereitet und gepackt. Auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe war der Spielebus bereits im Einsatz. Dank dem mobilen Spielplatz auf vier Rädern konnten in der Südwestpfalz zusätzliche Flüchtlingseinrichtungen besucht werden. Die etwaigen Sprachbarrieren waren dabei reine Nebensache, denn zum Spielen braucht es keine großen Worte.

Das Projekt. Der Spielebus in der Südwestpfalz wird noch bis 2024 von Herzenssache e.V. gefördert. Dank der flexiblen Abrechnungsmöglichkeiten können alle 3 Monate neue Spielwaren, Verbrauchsmaterialien und Attraktionen angeschafft werden.

Zusätzlich ermöglicht uns die Förderung durch die Kinderhilfsaktion die Beschäftigung zweier pädagogischer Mitarbeiter. Auf Minijobbasis unterstützen sie derzeit die hauptamtlichen MitarbeiterInnen und nehmen eine Vielzahl an Terminen war. Dank der Förderung ist der Spielebus für alle Einrichtungen, BesucherInnen und AktionsteilnehmerInnen kostenlos.

Weitere Infos rund um den Bus gibt’s auf www.ev-jugend-pirmasens.de, auf herzenssache.de oder vial Mail an juz.pirmasens@no-spamevkirchepfalz.de