Termine 2024/2025

25.März bis 28. März   Kunterbunte Tage - ohne Übernachtung/Tagesveranstaltung

26. März Aktionstag in Höheischweiler

19.April-21. April Kinderchorfreizeit nach Bacharach /Achim Bissbort & Team

Alle Termine unter Vorbehalt.

Mai-Juli 2024

22.05                   Aktionstag- Kletterwald Kaiserslautern/Mehlingen

Pfingstferien        Aktionstag - in Planung 23.05/24.05/27.05 und 29.05

29.Juni Fahrt in den Freizeitpark

Juli

06. Juli Bus in Windsberg- Aktionstag

07.07.2024 JUZILÄUM - KINDER UND FAMILIENTAG

15.-19.07           Familienfreizeit München

23.07                  Aktionstag

25.07                  Aktionstag

Alle Termine unter Vorbehalt.

August- Oktober 2024

August

08.08             Walderlebnistag im Hollertal

09.08             Mittelaltertag im Hollertal

15.08            Bauernhoftag- wir fahren nach Münchweiler an der Alsenz

24.08            Mitarbeiterausflug: Wir gehen aufs Konzert- Michael Schulte & Nico Santos

31.08            LEGO-in Luther

01.09            LEGO - in Luther

20.-21.09.   Konficamp Altleiningen

27.09          KINO in Dellfeld

14.10-19.10     Musical- Freizeit, DÜW

17.10               Aktionstag in Höheischweiler

21.10-23.10     LEGO-Tage in Rodalben

31.10                Reformationstag

Alle Termine unter Vorbehalt!

November & Dezember 2024

Start der jährlichen Wunschpäckchenaktion

Dezember

Märchentage, Kerzenwerkstatt

Wunschpäckchen

2025

JuleiCa- Schulungen

Grundkurs 1 17.01-19.01.2025

Grundkurs 2  21.02-23.02.2025

Grundkurs 3/Praxiswochenende 19-21.09.2025

Weitere Informationen folgen...

Pirmasenser Wunschpäckchenaktion

Seit Jahren bringen wir Kinderaugen zum leuchten!

Eine Aktion mit Tradition! Denn wir sind gemeinsam unterwegs: die KjG Pirmasens (Katholische junge Gemeinde) und die EJ Pirmasens (Evangelische Jugend) mit unserer Aktion „Pirmasenser Wunschpäckchen“. Seit einigen Jahren bringen wir gemeinsam mit LehrerInnen, ErzieherInnen, Ehrenamtlichen und vielen Herzensmenschen, sowie unseren Spenderinnen und Spendern Kinderaugen zum Strahlen. Auch dieses Jahr sind wir wieder auf weihnachtlicher Mission in Pirmasens unterwegs.

Angeschrieben werden von uns alle KITAs, Horte, Lern- und Spielstuben, sowie Grundschulen und weitere Einrichtungen der Stadt Pirmasens. Altersspanne Kindergarten bis Ende Grundschule/Hort.

Was ist drin?

Mit unserer Aktion möchten wir vorwiegend Kindern eine Freude machen, deren Eltern sich aus finanziellen oder privaten Gründen kein Weihnachtsgeschenk erlauben können. Daher sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sie kennen Ihre Schützlinge und deren Eltern am besten!

Anzahl Wunschzettel

Es ist unser Ziel, den Kindern ihre eigenen Wünsche zu erfüllen, die sie auf einem Wunschzettel festhalten. Dieser bietet bereits einige Optionen, aber auch die Möglichkeit, spezielle Wünsche handschriftlich zu vermerken. Die Päckchen haben einen Wert von 20€. Die Wunschpäckchen sind absolut anonym für uns! Wir bekommen lediglich den Wunsch, die Kennnummer, sowie Alter & Geschlecht übermittelt.

Frieden- alles andere als einfach

Jugendaktion vor dem  "Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen"
am 24. Mai 2024

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, aber auch in vielen anderen Regionen der Welt machen deutlich, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit und nicht einfach herzustellen ist, Für den Weg zu einem friedlichen Miteinander braucht es Menschen, die Haltung zeigen und aktiv für Frieden und gewaltfreie Konfliktbearbeitung eintreten. In einer Jugendaktion am Vorabend des „Kirchlichen Aktionstags gegen Atomwaffen“ treffen Jugendliche engagierte Menschen, z.B. den Friedensbeauftragten der EKD, Landesbischof Friedrich Kramer, und fragen: Was treibt Sie an? Was sind Ihre Motive? Was gibt Ihnen Hoffnung? Aber auch Jugendliche selbst sind gefragt: Welche Perspektiven und Ideen habt Ihr für eine friedliche Welt? Was können wir wirklich tun?
Abends gibt es ein Konzert mit Eddi Hüneke (Ex-Wise Guys).

Am Samstag, 25. Mai 2024, geht es dann nach Büchel zum Aktionstag gegen die im dortigen Fliegerhorst lagernden Atomwaffen.

Hier gehts zum Flyer

Der GPD-Pirmasens

Der gemeindepädagogische Dienst Pirmasens

Viele Kirchenbezirke haben einen gemeindepädagogischen Dienst, abgekürzt GPD. Dieser arbeitet in den Bereichen Kinder- & Jugendarbeit, Erwachsenenbildung & Seniorenarbeit. Auch in unserem Dekanat gibt es AnsprechpartnberInnen für die Kinder- und Jugendarbeit. Bei uns arbeitet die Prot. Jugendzentrale eng mit dem GPD zusammen. Wir gestalten gemeinsam Programmpunkte, entwickeln Strategien und führen Veranstaltungen durch. Allgemeine Infos zum GPD in der Prot. Landeskirche Pfalz findet ihr unter https://www.evkirchepfalz.de/lernen-und-lehren/gemeindepaedagogische-dienste/