Bunt und Gesund-Aktion

Über unsere Aktion berichten wir, die Printmedien, der Hörfunk und viele mehr...

Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Resonanz zu unserer BUNT & GESUND- Aktion in den Pfingstferien.

Viele Institutionen greifen die Aktion auf und berichten darüber. Hierfür herzlichen DANK! Wir werden die Berichterstattung hier für euch zusammenfassen.

 

Bleibt GESUND Eure Juze & Gabi (GPD)

Das SWR berichtet über Bunt & Gesund

Auch das SWR war bei uns und hat über unsere Pfingstaktion berichtet.

Bereits gestern waren wir bei SWR 1 und SWR 4 zu hören.
Auch einen tollen Bericht hat das SWR über die Aktion verfasst und hierzu auch Bilder auf der Homepage veröffentlicht.

Schaut gerne mal rein: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/protestantisches-dekanat-pirmasens-packt-kisten-fuer-arme-kinder-100.html?fbclid=IwAR2uigumyOa_y4PXhq4Zvjipz5HkkP1qNyycDWydewa1raiCNCc8t_cWqjY

Bericht über die Aktion in der PZ

Pfingstferien in Coronazeiten

100 Bunt & Gesund Kisten für das Dekanat Pirmasens

 

Pirmasens Mai 2021. Geschlossene Schulen, Homeschooling und auch keine Nachmittagsveranstaltungen, Freizeitaktivitäten und Betreuungsangebote. Damit hatten Kinder, Eltern und Jugendliche im vergangenen Jahr zu kämpfen.  Doch nicht nur die schulische Bildung und damit einhergehend Fächer wie Mathematik, Englisch, Sachkunde usw. wurde auf den Kopf gestellt, sondern auch die Zusatzangebote. So entfielen im Rahmen der Corona Pandemie Nachmittagskurse, gemeinsame Mittagessen, Arbeitsgemeinschaften und auch der Besuch von Max Schrubbel (Jugendzahnpflege).

Doch auch in Zeiten der Pandemie spielt gesunde Ernährung, Bewegung und Zahnpflege bei Kindern eine wichtige Rolle, sodass die Aktion Bunt & Gesund gegründet wurde. In Kooperation der Prot. Jugendzentrale Pirmasens/Vanessa Heß & Kathi Willig-Rohrbacher und des Gemeindepädagogischen Dienstes /Gabi Rathke reifte die Idee und entwickelte sich zur ultimativen Aktion für die Pfingstferien. Vier Wochen lang wurden mögliche Sponsoren angesprochen, Sachspenden abgeholt, Materialien zusammengestellt, Kisten gesammelt, Begleithefte gedruckt, Arbeitsblätter erstellt und vieles mehr. Am Ende wurden 100 Kisten mit Lebensmitteln, Arbeitsblättern, Zahnbürsten, Postern, Kartoffelschälern, Kochmützen, Getränken, Essbesteck, Stifte, Becher, Rezepten, Sportübungen und vielem mehr gepackt. Bestellt werden konnten die Kisten über die Homepage der Jugendzentrale Pirmasens oder direkt bei den Hauptamtlichen. Auch das passende Onlineangebot lag den Kisten bei. So wurde gemeinsam Foccacia gebacken, eine Einkaufstasche aus einem T-Shirt gebastelt oder einen der zahlreichen Actionbounds (Pfälzerwald, Gemüse ABC, Geschichte von der KIWI) gespielt.

Dank einer Vielzahl an UnterstützerInnen konnte der Kistenpreis bei 1€ gehalten werden. Die Kisten wurden anschließend passend zu den Ferien am 25. und 26. Mai direkt vor die Haustür geliefert. 

Die Resonanz der Eltern und Kinder war überwältigend! Dank der Bunt & Gesund Kisten wurden die regnerischen Pfingstferien so zum vollen Erfolg.

Impressionen